CDU-Logo

Verlängerung des ‚Projektes Freibad Dellwig‘

Artikel vom 14.01.2020

Die CDU-Fraktion beantragt- in Abstimmung mit dem Vorstand und der Geschäftsführung der gGmbH -im Rat zu beschließen, die Verwaltung möge beauftragt werden, eine vorzeitige vertragliche Verlängerung des ‚Projektes Freibad Dellwig‘, das 2021 regulär enden würde, um weitere 10 Jahre (bis 2031) vorzubereiten und zeitnah durchzuführen.

Gerd Greczka

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rebbe,

Begründung:

Nach der Aufgabe der Finanzierung des Freibads Dellwig durch die Stadtwerke Fröndenberg hat ein beeindruckendes bürgerschaftliches Engagement zur Gründung des Fördervereins und schließlich der gGmbH Freibad Dellwig geführt. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben in den vergangenen 9 Jahren dazu beigetragen, dass der Förderverein Freibad Dellwig e.V. zu einem zuverlässigen Partner für Politik und Verwaltung geworden ist. Mehr noch ist hier von Fröndenbergern ein Freibad-Konzept vorgelegt worden, das für den Westen mit Schwerpunkt in Dellwigeine wichtige Freizeiteinrichtung mit einem Ruf über Fröndenbergs Stadtgrenzen hinaus verkörpert.

Dieses hervorragende Engagement hält die CDU für ausdrücklich unterstützenswert.

Einerseits mit kommunalen Mitteln, andererseits mit Sponsorengeldern, wurden gezielte Investitionen,auch Dank ehrenamtlicher Unterstützungin die Substanzaufwertung aber auch in die Attraktivitätssteigerung vorgenommen. Dabei ist dem Förderverein und der gGmbH Freibad Dellwig in den letzten Jahren Erstaunliches gelungen. Kosten konnten gesenkt, Energie konnte eingespart werden. Gleichzeitig wurden durch den Anstieg der Beliebtheit, größere Umsätze und damit Einnahmen generiert. Das Freibad Dellwig ist ohne ‚Wenn und Aber‘zu einemFröndenbergerErfolgsmodell geworden.

Die Zusage der LEADER-Förderung durch das LEADER-Gremium, darf als ein weiterer Beleg dafür gelten. Mit der Bewerbung „Alle unter einem Dach in Dellwig“ hat der Förderverein das Gremium vom Projekt Freibad Dellwig überzeugen können. Da die LEADER-Förderung eine nachhaltige Nutzung fordert, sollte es nicht nur im Interesse des Fördervereins Freibad Dellwig und der gemeinnützigen GmbH sein, jetzt auch die Weichen für die Zukunft zu stellen. Damit ist auch die finanzielle Absicherung des gesamten Projektes angesprochen. Durch die erhebliche LEADER-Förderung, gemeinsam miteinem gesicherten Zuschußvertrag mit der Stadt Fröndenberg, wird der Fortbestand des Bades substanziell für die Zukunft gesichert.

Der Förderverein schreibt:

„Sehr geehrter Herr Greczka, sehr geehrte Damen und Herren der CDU Fröndenberg,
der Förderverein Freibad Dellwig e.V. vertreten durch den Vorstand und die Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH beabsichtigt einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von der Stadt Fröndenberg von weiterhin 75.000 Euro zu beantragen. Der entsprechende Vertrag mit der finanziellen Unterstützung soll vorzeitig (eigentliche Vertragsdauer mit der Stadt Fröndenberg bis 2021) um weitere 10 Jahre, bis 2031 verlängert werden. Auf die 15.000 Euro Investitionskostenzuschuss, würde ab dem Jahr 2022 verzichtet werden. Des Weiteren beabsichtigt der Förderverein Freibad Dellwig e.V. zu beantragen, dass Gewinne aus dem Geschäftsbetrieb nicht an die Stadt Fröndenberg zurückgeführt werden müssen. Auf diese Weise würde der gGmbH ermöglicht, sich auf einen schlechten Sommer finanziell vorzubereiten oder Investitionen in das Bad zu tätigen. Schlussendlich wird der gemeinnützigen GmbH so ermöglicht, Rücklagen zu bilden.“

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Fröndenberg beantragt den Förderverein Freibad Dellwig und die gemeinnützige GmbH dahingehend zu unterstützen, um eine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit fortsetzen zu können. Wir werben für eine positive Entscheidung im Rat, damit das Freibad in Fröndenberg eine erfolgreiche Zukunft hat. Wir bitten um eine rasche Beratung im Rat.

Gerd Greczka