Moderne Kommunikation: CDU lädt zum Digitalen Stammtisch

Artikel vom 19.04.2020

Lokalpolitik lebt vom persönlichen Austausch. Die Coronavirus-Pandemie erfordert aber derzeit ein hohes Maß an Disziplin und Einschränkungen. Schwierige Zeiten auch für Parteiarbeit, aber die heimische CDU geht einen neuen und höchst innovativen Weg: „Wir machen den ersten digitalen CDU-Stammtisch und gehen völlig neue Kommunikationswege“, zeigt sich CDU-Vorsitzender Olaf Lauschner gespannt und erfreut zugleich. Erfreut, weil der Austausch mit den Menschen stattfinden kann und gespannt, ob und wie stark der digitale Stammtisch angenommen wird.

Der erste digitale Stammtisch findet am Freitag, 24. April um 19 Uhr online statt. Aber wie funktioniert das eigentlich? Interessenten melden sich bitte bis zum 24. April (15 Uhr) mit Namen und E-Mail-Adresse über die Homepage www.cdu-froendenberg.de an. Vor Beginn des Stammtisches bekommen alle Stammtischbesucher die erforderlichen Zugangsdaten. Über diese können Sie sich als Telefonteilnehmer oder mit Kamera, Mikrofon und der entsprechenden Systemvoraussetzung als Videokonferenzteilnehmer anmelden. Die Einrichtung am Computer oder mobilem Gerät ist selbsterklärend und gut zu handhaben. „Wir sprechen alle von Digitalisierung, jetzt sollten wir alles auch nutzen, was bereits verfügbar ist,“ sagt CDU-Vorsitzender Olaf Lauschner nicht nur so dahin, denn die heimischen Christdemokraten praktizieren es bereits.Bürgermeisterkandidat Heinz-Günter Freck wird ebenfalls teilnehmen und sich einloggen. „Wir bleiben zu Hause, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen und können trotzdem unsere politische Arbeit erledigen. Außerdem macht es allen Spaß gemeinsam Neues auszuprobieren“, erklärt Olaf Lauschner. Ob es beim ersten Digital-Stammtisch auch ein kleines Bier gibt? „Da ist jeder selber für zuständig, aber anstoßen werden wir sicher online gemeinsam“, schmunzelt der engagierte CDU-Vorsitzende.