Mehr Investitionen in den Landesstraßenerhalt in Fröndenberg

Artikel vom 20.04.2020

Im vergangenen Jahr wurde die L673 zwischen Langschede und Dellwig saniert. Nun geht es im Fröndenberger Osten weiter. Für den Erhalt der NRW-Landesstraßen sind im aktuellen Landeshaushalt 2020 185 Millionen Euro vorgesehen. Fröndenberg erhält aus dem Landesstraßenerhaltungsprogramm des Verkehrsministerium 1,15 Millionen Euro. Dazu erklärt Karl-Josef Plümper, für die CDU-Fraktion Mitglied im Bau- und Verkehrsausschuss:

„Die NRW-Koalition wird auch weiterhin verstärkt in den Erhalt von Landesstraßen investieren. Für Fröndenberg stehen dafür 1,15 Millionen Euro zur Verfügung. Für 2020 sind folgende konkrete Maßnahmen geplant: Die L673 erhält zwischen Warmen und Bentrop auf einem Abschnitt von 1,2 Kilometern eine Fahrbahnsanierung. Darüber freue ich mich sehr.“

Da Fröndenberg derzeit mit keinem eigenen CDU-Landtagsabgeordneten in Düsseldorf vertreten ist, übernimmt Marco Voge aus Balve die Betreuung. Er sagt zum Landesstraßenerhaltungsprogramm: „Wir holen weiterhin mit Hochdruck die Versäumnisse von Rot-Grün auf. Viel zu lange ist unsere Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen auf Verschleiß gefahren worden. Investitionen in diesem Bereich wurden vor 2018 sträflich vernachlässigt. Seit drei Jahren ist der Ansatz für Erhaltungsmaßnahmen im Landeshaushalt von uns kontinuierlich und signifikant erhöht worden. Das ermöglicht eine Steigerung der baulichen Aktivitäten und eine verstärkte tiefgreifende, grundhafte Sanierung.

Landesstraßen sind wichtige Verbindungen im ländlichen Raum. Vom Landestraßenerhaltungsprogramm profitieren letztlich alle Verkehrsteilnehmer in Fröndenberg. Wir halten damit unser Versprechen und stärken unsere Infrastruktur für Fußgänger, Rad- und Autofahrer, damit Nordrhein-Westfalen in Bewegung bleibt.“

Hintergrund:

Das NRW-Verkehrsministerium hat am Freitag das Landesstraßenerhaltungsprogramm veröffentlicht. Darin sind 185 Millionen Euro für den Landesstraßenerhalt vorgesehen. Das sind 57,5 Millionen Euro mehr als im letzten von Rot-Grün verabschiedeten Haushalt. Das entspricht einem Zuwachs von 45 Prozent. Die Mittel für den Erhalt sollen auch in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Darüber hinaus werden weitere Mittel, die in anderen Teilen des Verkehrsetats nicht verausgabt werden, für die Sanierung von Landesstraßen genutzt. „Wir gehen fest davon aus, dass zukünftig noch weitere Landstraßen in Fröndenberg saniert werden“, gibt sich CDU-Ratsherr Karl Josef Plümper optimistisch.