Gerd Greczka bleibt CDU-Fraktionsvorsitzender

Artikel vom 23.09.2020

Am Montag ist nach den Kommunalwahlen erstmals die neue Fraktion der CDU zusammengekommen. Dabei standen die Wahlen der neuen Fraktionsspitze im Vordergrund. Die neue Ratsperiode beginnt im November.

Die CDU-Fraktion mit 10 Sitzen im neuen Stadtrat vertreten wählte Gerd Greczka einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden und setzte damit ein Zeichen der Geschlossenheit nach Außen. „Über das Ergebnis freue ich mich, da es nach 13 Jahren an der Spitze der Fraktion keine Selbstverständlichkeit ist“, erklärte Gerd Greczkadirekt nach seiner Wahl im Kreise der zehn Frauen und Männer, die für die Christdemokraten ab November die neue CDU-Fraktion bilden.

Auch alle anderen Positionen wurden mit einstimmigen Wahlergebnissen neu gewählt. Undine Heidenreich bleibt 1. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Oliver Funke wurde erneut zum Fraktionsgeschäftsführer gewählt und Dirk Sodenkamp (gehört nicht dem Stadtrat an) soll weiterhin die Schriftführung übernehmen. „Wir werden das nicht zufriedenstellende Ergebnis vom 13. September offensiv annehmen und uns weiterhin für unsere Themen Sauberkeit, Bildung und eine gute digitale und verkehrliche Infrastruktur einsetzen“, unterstrich der frisch wiedergewählte CDU-Fraktionschef. Dem Fraktionsvorstand gehören kraft Amtes zudem Vize-Bürgermeisterin Ute Gerling und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Olaf Lauschner an.

Nach den Regularien der Wahl und dem Beschluss über die neue Geschäftsordnung beriet die Fraktion auch über die Strukturierung der Ausschüsse. „Aus unserer Sicht bedarf es hier vielleicht der ein oder anderen Nachschärfung, aber an der grundsätzlichen Ausschussstatik wollen wir festhalten“, gab Gerd Greczka einen Einblick in die Beratungen der heimischen Christdemokraten.