Sicherheit erhöhen auf der Von-Steinen-Straße

Artikel vom 10.10.2020

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Kontakt zu dem zuständigen Straßenbaulastträger aufzunehmen und  innerorts auf der Von-Steinen-Straße die Einführung der Rechts-vor-Links-Regel zu erwirken sowie auf die Möglichkeit der Aufstellung einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage hinzuwirken.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rebbe,

wir beantragen, der Bau- und Verkehrsausschuss möge beschließen:

Begründung:

Direkt an der Von-Steinen-Straße leben aktuell viele junge Familien mit ihren kleinen Kindern. Weiterhin befindet eine heilpädagogische Jugendgruppe der evangelischen Jugendhilfe Menden für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren direkt an der Von-Steinen-Straße wie auch zwei Einrichtungen von Tagesmüttern, die Kleinkinder betreuen.

Die Von-Steinen-Straße wird zudem täglich von vielen Einwohnern im Kreuzungsbereich der Von-Steinen-Straße/Mühlenweg/In der Twiete gequert. Vielfach überqueren Senioren und Schulkinder dieVon-Steinen-Straße um die jeweilige (Schul-)bushaltestellesowie den Bahnhof zu erreichen.

An dem vorgenannten Kreuzungsbereich hat es in der Vergangenheit bereits mehrfach Unfälle mit Personenschaden gegeben, die sich glücklicherweise nicht auf Fußgänger erstreckt haben.

Anwohner der Von-Steinen-Straße beobachten regelmäßig überhöhte Geschwindigkeiten, welche auch bei Kontrollen der Kreispolizeibehörde mehrfach festgestellt wurden.

Um die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu unterstützen, ist die Einführung der Rechts-vor-Links-Regel innerorts auf der Von-Steinen-Straße ein angebrachtes Mittel.

So müsste an dem Kreuzungsbereich der Von-Steinen-Straße/Mühlenweg/In der Twiete sowie den Einmündungen aus dem Mutterkamp, der Brauerstraße sowie dem Ibbingsen Rechts vor Links beachtet werden.

Ergänzend könnte zur Überwachung der Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage aufgestellt werden. An beiden Seiten der Von-Steinen-Straße bieten sich eine Vielzahl an Aufstellmöglichkeiten.

Über eine positive Beratung in den entsprechenden Gremien freuen wir uns.

Oliver Funke                            Benjamin Tasche

Ratsmitglied                             Anwohner der Von-Steinen-Straße