CDU-Logo

Mitgründer Willy Nissel ist 75 Jahre CDU-Mitglied

Artikel vom 18.07.2021

Willy Nissel ist seit außergewöhnlichen 75 Jahren CDU-Mitglied. Dieses Jubiläum war Anlass genug für die heimischen Christdemokraten den heute in Mülheim an der Ruhr lebenden 95-jährigen zu besuchen und ihm Ehrenmedaille, Ehrennadel sowie Ehrenurkunde persönlich zu überbringen. CDU-Vorstandsmitglied Dirk Sodenkamp gratulierte und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Ruhrstadt-CDU an den Jubilar.

Willy Nissel trat am 1. Mai 1946 in die von ihm mitgegründete Fröndenberger CDU ein. Seinerzeit wohnte er mit seinen Eltern in der Bismarckstraße nachdem die Familie in der Karl-Wildschütz-Straße ausgebombt worden war. Ziel der Gründung der CDU Deutschlands war es, die Spaltung in Konfessionen zu überwinden und verschiedene soziale Schichten zusammenzuführen. Bundesvorsitzender Armin Laschet schrieb an Nissel in einem Schreiben: „Die Mitgliedschaft in der CDU war – und ist es bis heute – Ausdruck einer Haltung, die getragen war von der Orientierung am christlichen Menschenbild, der Achtung der Würde jedes Einzelnen, dem Eintreten für den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat und für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft.“ Zu seiner Ehrung sagte Nissel: „Ich freue mich sehr über diese Ehrung und weiß nicht, wo die 75 Jahre geblieben sind. Die CDU hat unser Land und auch Fröndenberg gemeinsam mit dem Menschen gestaltet.“