Energiekrise gemeinsam nutzen

Artikel vom 22.02.2023

CDU plant Energiegipfel

Die CDU bereitet den ersten Fröndenberger Energiegipfel vor. „Wir wollen die Energiekrise gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern nutzen, um uns beim Thema Wärme- und Energieversorgung zukunftssicher und klimaneutraler aufzustellen“, erklärt die heimische CDU-Vorsitzende Gabriele Spiekermann nach der ersten geschäftsführenden Vorstandssitzung der Ruhrstadt CDU nach der Vorstandsneuwahl Ende Januar.

Beim geplanten Energiegipfel sollen zahlreiche Akteure in einen produktiven und informativen Austausch gehen, um konkrete Lösungswege und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Fragestellungen sollen dann sein: Wie wirken sich die hohen Energiepreise auf Mietende, Vermietende, Unternehmen und deren Arbeitsplätze aber auch bei Verbänden und Einrichtungen in der Ruhrstadt aus? Welche kurz-, mittel- und langfristigen Perspektiven gibt es, um sich dauerhaft aus dem Würgegriff der hohen Energiepreise zu befreien? Wie werden wir unabhängiger von fossilen Energieträgern? Wie hilfreich kann grüner Wasserstoff sein?

„Ein Blick in die Historie zeigt: Fröndenberg kann das. Die Laufwasserkraftwerke an der Ruhr sind Belege dafür, dass unsere Groß- und Urgroßeltern sich dem Thema Energiesicherheit sehr nachhaltig gestellt haben. Gepaart mit Windkraft- und zahlreiche Photovoltaikanlagen sind wir als Stadt bei der grünen Stromerzeugung nicht schlecht aufgestellt“, verweist Gabriele Spiekermann auf den bereits hohen Anteil an grünem Strom in Fröndenberg. Das Thema Wärme treibt die CDU um. Konkret: Die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung soll noch in diesem Jahr zur Pflicht für NRW-Kommunen werden.

„Es wäre doch großartig, wenn Fröndenberg die Spitze des Zuges bildet und nicht im letzten Waggon sitzt“, unterstreicht Vize-Vorsitzender Dr. Andreas Hennemann. Die Förderinitiative für Balkonkraftwerke könne als Beispiel angesehen werden, wie es aussieht, wenn Fröndenberg vorneweg geht. „Wir füllen inzwischen zum dritten Mal den Fördertopf auf, wenn vergleichbare Kommunen erst gerade mit der Unterstützung für Wohnungsbesitzer anfangen“, sagt die engagierte CDU-Vorsitzende, die sich auf den ersten Fröndenberger Energiegipfel freut. Nach jetzigem Planungsstand soll die Veranstaltung im zweiten Jahresquartal stattfinden.

(Foto: Christiane Lang, CDU)