Reger Austausch zwischen Werkzeugen, Autos und Hebebühne

Artikel vom 11.03.2023

22. Fröndenberger Unternehmerstammtisch zu Gast bei Michael Hinrichs

Ohne fahrbaren Untersatz ist es in Fröndenberg und insbesondere in den Ortsteilen schwierig. Autos brauchen qualifizierte Werkstätten. In einer war am Dienstagabend, 07. März, der Fröndenberg Unternehmerstammtisch zu Gast. Kfz-Meister Michael Hinrichs hatte seine Werkstatt an der Westicker Straße zum Eventraum umfunktioniert. Brezeln und Getränke standen auf der mit einer Tischdecke dekorierten Hebebühne, um die sich über 25 interessierte Gäste scharten.

Erstmals dabei: Gabriele Spiekermann, seit Ende Januar neue Vorsitzende der CDU in der Ruhrstadt. In einem kurzen Grußwort betonte sie die immense Bedeutung der Wirtschaft nicht nur in Bezug auf Arbeits- und Ausbildungsplätze, sondern auch für das gesellschaftliche Zusammenleben. Ein Vorsatz Spiekermanns für ihre Amtszeit sei, sich intensiv um die Belange und Sorgen der Unternehmer vor Ort zu kümmern.

Im Anschluss stellte Kfz-Meister Michael Hinrichs seinen Betrieb vor. Er ist im sechsten Jahr selbständig. In dieser Zeit ist die Werkstatt personell und auch räumlich gewachsen. „Sobald nebenan eine Halle frei wurde, habe ich jedes Mal zugeschlagen“, erläuterte Hinrichs schmunzelnd. Inzwischen habe er ausreichend Parkplätze und Platz, um Material, Reifen und mehr zu lagern. Das sei aber auch nötig gewesen, denn die Kundenzahl habe über die Jahre kontinuierlich zugenommen. In einer der „gut besuchten Hinterhof-Werkstätten der Region“, so Hinrichs, wird er von seiner Ehefrau tatkräftig unterstützt.

Die Gespräche an dem informativen und unterhaltsamen Abend drehten sich um E-Autos, Verbrenner und Verbote, um die richtigen Sommerreifen sowie um die weiter bestehende Notwendigkeit, sich als Unternehmer stärker zu vernetzen. Dazu wollen die Christdemokraten beitragen. Das 2015 aus der Taufe gehobene Format „Fröndenberger Unternehmerstammtisch“ wird jetzt in der Nach-Corona-Zeit wieder in regelmäßigen Abständen angeboten werden.

Immer gesucht sind Gastgeber, die ihre Räumlichkeiten für einen Abend zur Verfügung stellen. Für die Organisation und die Einladungen sorgt die CDU. Dazu Gabriele Spiekermann: „Wer Lust hat, seinen Betrieb zu präsentieren, melde sich einfach bei uns. Es kann auch gerne jemand sein, der noch nie am Unternehmerstammtisch teilgenommen hat oder gerade erst seine Selbständigkeit begonnen hat.“

Kontakt: CDU Fröndenberg/Ruhr, Sibylle Weber

Mail: weber@cdu-frondenberg.de