Gehören Medikamente künftig zu den knappen Gütern?

Artikel vom 31.03.2023

CDU-Senioren-Union informiert sich über Arzneimittel

Apothekerin Claudia Pöstges, Inhaberin der Stiftsapotheke, besuchte am letzten Donnerstag, 30. März, die Senioren-Union im Neuen Hotel am Part und informierte über Medikamentenknappheit in Deutschland. Der Vorsitzende Rudi Hölmer begrüßte die 26  Besucher sowie Frau Pöstges und wünschte der Versammlung einen informativen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Das Wort Medikament entstammt dem lateinischen Wort „medicare“, zu Deutsch „heilen“.
Aufgaben der Apotheken sind die Abgabe von Arzneimitteln auf Verordnung, Herstellung von Medikamenten, aber auch Information und Beratung. Zum Apothekenalltag gehören außerdem Not- und Botendienste und außerdem eine vorausschauende und effiziente Lagerhaltung.

Die Apotheken sind als immens wichtiger Baustein des Gesundheitswesens für eine sichere Arzneimittelversorgung verantwortlich. Es dauert etwa 12 Jahre, bis ein neues Medikament
in verschiedenen Stufen erprobt ist. Dabei geht es um Arzneimittelsicherheit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit. „Bei uns stehen der Mensch und seine Gesundheit immer im Mittelpunkt“, so Pöstges.

Die Stiftsapotheke wird dreimal täglich beliefert, dabei sind etwa 10.000 Produkte
auf Lager. In Deutschland sind die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente in jeder Apotheke gleich, Rabatte sind verboten. Das E-Rezept ist theoretisch eingebracht und die Stiftsapotheke ist in der Lage, es zu bearbeiten.

Aktuelle Lieferengpässe könnten sich wiederholen, falls unerwartet eine weitere Pandemie Mehrbedarf erforderlich macht. Hinzu kommt, dass bereits 300 Apotheken schließen mussten, da die Bestellungen bei Online-Apotheken zunehmen.

Rudi Hölmer bedankte sich auch im Namen der Teilnehmer bei Apothekerin Pöstges für das aufschlussreiche Referat, das die Mitglieder der Senioren-Union auf einen guten Kenntnisstand gebracht hat.

Text: Friedrich Westermann
Foto: Dieter Senker