CDU-Logo

Frauen Union zu Gast beim Frauenforum in Unna

Artikel vom 05.09.2023

Vergangene Woche besuchte der geschäftsführende Vorstand der Frauen Union das Frauenforum in Unna. Nach einer Begehung des Hauses informierte die geschäftsführende Vorständin Britta Buschfeld ausführlich über die tägliche Arbeit im Frauenforum, angefangen bei der Präventionsarbeit in Schulen über Beratung und anonyme Spurensicherung bei Missbrauch bis hin zu Hilfe bei drohender Obdachlosigkeit und Unterbringung akut bedrohter Frauen.

„Hoher Anstieg bei den Gewalttaten gegenüber Frauen“ - „Hohe Dunkelziffer“ - „Jede Stunde werden in Deutschland ca. 14 Frauen Opfer von Gewalttaten“ - „Zunahme der digitalen Gewalt“ – „Die Täter werden immer jünger und brutaler“ …
„Das sind Zahlen und Fakten, die erschrecken“, so die Vorsitzende der Frauen Union, Maria Lauschner.

Große Sorgen bereitet Buschfeld zudem die zunehmende Altersarmut bei Frauen. „Kommt es dann noch zu einer Erkrankung, wird es für diese Frauen besonders schwer“, weiß sie zu berichten. „Es droht oftmals Obdachlosigkeit, da kein bezahlbarer Wohnraum vorhanden ist. Leider fehlt es an Konzepten.“ Ihr großes Herzensanliegen ist, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Ein Informationsstand der Frauen Union zu diesen Themen befindet sich bereits in Planung. „Denn häufig sind die Angebote und Hilfen in der Bevölkerung wenig bekannt“, so die FU-Vorsitzende.

(Foto: Frauen Union Fröndenberg/Ruhr)