CDU Stadtverband Fröndenberg/Ruhr

CDU-Logo

Rudi Hölmer verlässt nach 14 Jahren den Stadtrat   



Artikel vom 08.09.2023

CDU sagt Danke für Engagement und Hartnäckigkeit 





Rudolf Hölmer, der von allen „Rudi“ gerufen wird, hat sein Ratsmandat niedergelegt. „Ich habe aus persönlichen Gründen die verantwortungsvolle Aufgabe abgegeben. Mit 87 Jahren darf man, glaube ich, in die zweite Reihe treten“, erklärt Rudi Hölmer anlässlich seines Mandatsverzichts. Nach seiner beruflichen Laufbahn als selbstständiger Kaufmann startete er mit 67 Jahren in der Politik durch. Politik habe ihn fit gehalten. „Für mich war das Gehirnjogging“, berichtet der gebürtige Langscheder, der seinem Ortsteil bis heute die Treue hält. Nicht ganz solange ist er auch der Fröndenberger CDU verbunden. 

Seit 2009 ist er Mitglied im Fröndenberger Stadtrat. In dieser Zeit gehörte er zahlreichen Ausschüssen an und eröffnete dreimal als ältestes Ratsmitglied mit der Vereidigung von Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe 2009 und 2014 sowie Bürgermeisterin Sabina Müller 2020 die Wahlperiode. Politische Schwerpunkte bildeten für ihn die wirtschaftliche Entwicklung der Ruhrstadt, solide Stadtfinanzen sowie die Sportpolitik. Nach fast 14 Jahren blickt er zufrieden auf Erreichtes: „Die sichtbare Modernisierung der Fröndenberger Sportstätten, die Erhaltung des Freibads Dellwig und nicht zuletzt die Einführung der Ehrenamtskarte sind Entwicklungen, die ich aktiv begleiten konnte“, zählt Rudi Hölmer spürbare Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger auf.

Seine CDU-Fraktion dankte Rudi Hölmer am Montag für seinen zwei Jahrzehnte währenden Einsatz für das Gemeinwohl. „Rudi Hölmer ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Ihn zeichnen Kompetenz, ein riesiger Erfahrungsschatz, hohe Integrität und menschliche Feinfühligkeit aus. Respekt vor Deiner Lebensleistung. Uns bleibt nur, ‚Danke‘ zu sagen für Dein großes Engagement in Deiner Heimatstadt, lieber Rudi“, brachte es CDU-Fraktionsvorsitzender Gerd Greczka prägnant auf den Punkt. Langanhalter Applaus der Fraktionsmitglieder bestätigte dies. „Dein klarer politischer Kompass gepaart mit einem verschmitzten Humor sind Dein Markenzeichen“, ergänzte CDU-Vorsitzende Gabriele Spiekermann und betonte die hohe Wertschätzung, die Rudi Hölmer entgegengebracht werde. Im Stadtverband bleibt Rudi Hölmer Vize-Vorsitzender und Chef der starken Fröndenberger Senioren-Union. 

Nachfolger von Rudi Hölmer wird im Fröndenberger Stadtrat Dirk Sodenkamp. Der 48-jährige zieht über die Kandidatenliste der heimischen Christdemokraten in das Gremium ein. Er ist Presse- und Öffentlichkeitsreferent der Gemeindeprüfungsanstalt NRW in Herne. Der Wechsel erfolgt in der Ratssitzung am 27. September 2023 im Stiftsgebäude.  

Leider ist es berufs- und urlaubsbedingt nicht gelungen, alle Fraktionsmitglieder aufs Gruppen-Foto zu bekommen.

(Foto: Martin Gerling)