Senioren-Union informiert sich über Sterbehilfe und Sterbebegleitung

Artikel vom 15.10.2023

Das Thema hatte in der vergangenen Woche etwa dreißig interessierte Mitglieder der CDU–Senioren-Union und Freunde im „Neuen Hotel am Park" zu Besuch.

Rudi Hölmer begrüßte den Referenten, Pfarrer i.R. Hartmut Marks, und die interessierten Besucher und wünschte einen angenehmen, informativen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Die Sterbebegleitung ist wichtig, wenn sich der sterbende Mensch im Sterbeprozess befindet. Da ist es gut und richtig, sterbende Menschen in der letzten Lebensphase zu begleiten. Diese Möglichkeit besteht nicht in allen Fällen, wenn der Tod ohne Vorlauf plötzlich eintritt. Es ist dabei auch zu beachten, ob Depressionen oder Medikamente ohne Heilung ausschlaggebend sind, so die Ausführungen des Referenten Pfarrer Harmut Marks.

So wie in einigen europäischen Ländern werden unsere Politiker in Kürze darüber entscheiden, ob eine Selbstentscheidung erlaubt wird. Dabei sollte auch die Patientenverfügung eine Beachtung finden.

Rudi Hölmer dankte dem Referenten Pfarrer Marks für seine Ausführungen und wünschte den Besuchern gute Gesundheit und einen guten Heimweg.

(Text: Friedrich Westermann, Foto: Dieter Senker)