Straßenbeleuchtung in Fröndenberg optimieren

Artikel vom 08.01.2024

Ein Antrag des CDU-Stadtverbandes

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

im Namen des CDU Stadtverbandes Fröndenberg/Ruhr möchten wir einen Antrag zur Überprüfung und Anpassung der Straßenbeleuchtung in Fröndenberg einreichen. Unser Anliegen besteht darin, dass die Straßenbeleuchtung mit der tatsächlichen Dämmerung synchronisiert wird, um die Sicherheit in unserer Stadt zu verbessern.

Derzeitige Beobachtungen und Rückmeldungen aus der Bevölkerung deuten darauf hin, dass die zeitgesteuerte Beleuchtung in vielen Straßen nicht effektiv ist. Dies führt zu mangelnder Ausleuchtung in einigen Gebieten, insbesondere zu Zeiten, wenn die Dämmerung witterungsbedingt unerwartet früh einsetzt oder länger andauert.

Begründung:

Eine Anpassung der Straßenbeleuchtung an die tatsächlichen Lichtverhältnisse hätte folgende Vorteile:

1.  Erhöhte Sicherheit: Eine synchronisierte Beleuchtung würde dazu beitragen, potenzielle Gefahrensituationen zu minimieren, indem dunkle Bereiche reduziert werden. Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer würden sich sicherer fühlen und besser sichtbar sein.
2.  Energieeffizienz: Eine bedarfsgerechte Beleuchtung könnte Energieeinsparungen ermöglichen, da die Beleuchtung nur dann aktiviert wäre, wenn sie tatsächlich benötigt wird.
3.  Verbesserung des Wohnkomforts: Eine angepasste Straßenbeleuchtung kann auch dazu beitragen, die Lebensqualität der Bewohner und Bewohnerinnen zu verbessern, indem sie eine angenehmere und sicherere Umgebung schafft.

Wir schlagen vor, dass die Stadtverwaltung eine Überprüfung der aktuellen Straßenbeleuchtung durchführt und gegebenenfalls eine technische Lösung in Betracht zieht, um die Beleuchtung an die tatsächliche Dämmerung anzupassen. Dies könnte beispielsweise durch die Implementierung von Sensoren oder modernen Steuerungssystemen erfolgen.

Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahme dazu beitragen wird, die Sicherheit und Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger von Fröndenberg zu erhöhen. Wir bitten um eine Prüfung unseres Antrags und stehen für etwaige Rückfragen gerne zur Verfügung.

Gabriele Spiekermann          Sabine Dückers-Laue
(Vorsitzende)                        (Geschäftsführerin)